Mehr Demokratie in Thüringen ist Filmpate bei 'über Macht'

Filmfestival tourt durch Thüringen

Mehr Demokratie in Thüringen beteiligt sich am bundesweiten Filmfestival von

"Die Gesellschafter", das in diesem Jahr unter dem Titel "über Macht" steht. Der Verein hat die Patenschaft für den Film "Citizen Havel" (Bürger Havel) übernommen, eine Dokumentation über den tschechischen Dissidenten und Präsidenten Václav Havel. Der Film hat seine Thüringen-Premiere am Samstag, dem 7. März, um 18.30 Uhr im Eisenacher Kino "Capitol".

Beim diesjährigen Filmfestival geht es um Macht, ihre Kontrolle, über nötige und unnötige Regeln und die besten Wege zu mehr Selbstbestimmung. In sechs Thüringer Städten wird "über Macht" mit seinen 13 Dokumentarfilmen Station machen. In Eisenach ist die Tour gestartet. Hier werden noch bis 14. März Festival-Filme gezeigt. Vom 21. bis 29. April wird es in Erfurt im Kinoklub am Hirschlachufer zu Gast sein, im November im Kulturhof Zickra in Ostthüringen. Dazwischen wird das Filmfestival "über Macht" in Jena, Weimar und Gera gezeigt.

In dem von Mehr Demokratie präsentierten Dokumentarfilm "Citizen Havel" begleitet Regisseur Pavel Koutecký den Präsidenten über zehn Jahre mit der Kamera. Vom Dissidenten wurde Havel nach dem Fall des kommunistischen Regimes zum ersten Staatspräsidenten der Tschechischen Republik. "Citizen Havel" erlaubt einen Blick hinter die Kulissen der Macht und zeigt, wie das Amt einen Menschen verändert. Im Anschluss an den Film finden Gespräche und Podiumsdiskussionen mit den jeweiligen Filmpaten statt. Dabei geht es vor allem um die Frage, die "Die Gesellschafter", eine Initiative der "Aktion Mensch", aufwerfen: "In was für einer Gesellschaft wollen wir leben?"

Informationen zu Mehr Demokratie in Thüringen und zum Filmfestival gibt es auch im Internet: www.thueringen.mehr-demokratie.de

Bei Rückfragen: Karolin Schulz, 0176-40020437