Noch 4 Sammlungswochen für das Volksbegehren "Mehr Demokratie" - Landesweit bisher 122.000 Unterschriften

Am morgigen Montag (23.6.) beginnen für das Volksbegehren "Mehr Demokratie in Thüringer Kommunen“ die letzten vier Wochen der Unterschriftensammlung.

 

Bis zum 19. Juli hat das Thüringer Mehr Demokratie-Bündnis Zeit, die für ein erfolgrei­ches Volksbegehren noch fehlenden rund 78.000 Unterschriften zu sammeln. Seit dem Start der Sammlung am 20. März haben 122.000 Menschen das Volksbegehren unter­zeichnet. Damit das Volksbegehren erfolgreich ist, müssen landesweit zehn Prozent der Thüringer Stimmberechtigten, rund 200.000 Menschen, unterschreiben.

 

"Das Volksbegehren ist noch nicht in trockenen Tüchern. Vor den tausend Aktiven stehen noch vier harte Sammlungswochen", so Bündnis-Sprecher Ralf-Uwe Beck. In zahlreichen Städten würden weiter Info-Stände organisiert. Interessierten Bürgern, die sich an die Volksbegehrens-Zentrale wenden, würden Unterschriftsbögen zugeschickt (03691-735221). "Ermutigend ist, dass der Rücklauf an unterzeichneten Unterschriftsbögen täglich zunimmt." 1.300.000 Unterschriftsbögen seien gedruckt und im Land verteilt worden.

 

Mit dem Volksbegehren sollen Bürgerbegehren und Bürgerentscheide in Thüringen re­formiert und fair geregelt werden. Insbesondere sollen mehr Themen zugelassen und die für Bürgerbegehren notwendige Zahl der Unterschriften gesenkt werden.

 

Das Volksbegehren im Internet: www.thueringen.mehr-demokratie.de

Die Volksbegehrens-Zentrale: 03691-735221

 

Bei Rückfragen: Ralf-Uwe Beck, 0172-7962982

Ansprechpartner für Redaktionen

Ralf-Uwe Beck
Vorstandssprecher
Mehr Demokratie in Thüringen
0172-7962982

Sie wollen auch unsere Pressemitteilungen erhalten?

Dann senden Sie eine E-Mail an thueringenkein spam@mehr-demokratie.de,
Betreff: Presseabo.

Weitere Informationen

Argumente, Übersichten und Hintergründe zu Volksentscheiden in Gemeinden, Ländern, Bund und International finden Sie in unserem Bereich Wissen.