Noch drei Tage für das Volksbegehren "Mehr Demokratie"

Stand der Sammlung: 192.000 Unterschriften

Bis Samstag 24 Uhr kann noch unterschrieben werden

Das Volksbegehren "Mehr Demokratie in Thüringer Kommunen" trennen vom Erfolg nur noch 8.000 Unterschriften. 192.000 Menschen haben bereits unterschrieben. An diesem Samstag (19. Juli) endet die viermonatige Sammlungsfrist für das Volksbegehren. Bis dahinmüssen rund 200.000 Menschen unterschrieben haben, wenn das Volksbegehren erfolgreich sein soll. Gelingt dies, muss sich der Landtag mit den Forderungen des Volksbegehrens befassen. Lehnt er ab, kommt es zwingend zum Volksentscheid.

 

Nach Angaben der Initiative kann noch bis Samstag 24 Uhr unterschrieben werden. Bis dahin sind Infostände und Sammelaktionen in ganz Thüringen geplant. "Wir haben einen Marathonlauf hinter uns und sind nur noch wenige Schritte vom Ziel entfernt. Bis Sams­tag wollen wir nicht nur die 200.000 Unterschriften erreichen, sondern auch noch 20.000 Unterschriften als Sicherheitspolster sammeln, da wir mit einigen ungültigen Unterschriften rechnen müssen", so Ralf-Uwe Beck, Sprecher des Bündnisses für Mehr Demokratie. Die Resonanz aus der Bevölkerung habe gerade in den letzten Tagen noch zugenommen. Allein per Post würden täglich 1.500 Unterschriften eingehen. Die Initia­tive bittet alle Bürgerinnen und Bürger, unterschriebene Bögen nach Ablauf der Samm­lungsfrist schnellstmöglich an die Volksbegehrens-Zentrale in Eisenach zu schicken.

 

Viele Anlaufstellen des Volksbegehrens werden am Samstag bis in die späten Abend­stunden geöffnet sein. In Weimar kann auf dem Theaterplatz bei einer "Saturday Night Live-Sammlung" von 12 bis 24 Uhr unterschrieben werden. Der OMNIBUS FÜR DIREKTE DEMOKRATIE wird auf dem Erfurter Anger ebenfalls bis Mitternacht geöffnet sein. In Gera gibt es beim Innenstadtfest "Gera bunt" bis 19 Uhr mehrere Infostände.

 

Unterschriftsbögen können noch bis Samstag über das Internet ausgedruckt werden: www.thueringen.mehr-demokratie.de. Die Volksbegehrens-Zentrale in Eisenach ist täg­lich bis 22 Uhr besetzt und für alle Fragen rund um das Volksbegehren ansprechbar: 03691-73 52 21

 

Bei Rückfragen: Ralf-Uwe Beck, 0172-7962982

Ansprechpartner für Redaktionen

Ralf-Uwe Beck
Vorstandssprecher
Mehr Demokratie in Thüringen
0172-7962982

Sie wollen auch unsere Pressemitteilungen erhalten?

Dann senden Sie eine E-Mail an thueringenkein spam@mehr-demokratie.de,
Betreff: Presseabo.

Weitere Informationen

Argumente, Übersichten und Hintergründe zu Volksentscheiden in Gemeinden, Ländern, Bund und International finden Sie in unserem Bereich Wissen.