Themenrelevante Presse in Thüringen

Auf dieser Seite finden Sie online verfügbare und frei zugängliche Presseartikel zu Bürger- und Volksbegehren in Thüringen. Außerdem verweisen wir auf interessante Artikel zu Demokratiethemen wie Wahlrecht oder Transparenz.

Der Thüringer Landesverband des Vereins Mehr Demokratie hat für die bislang am 25. April anvisierte vorgezogene Landtagswahl eine flächendeckende Briefwahl vorgeschlagen.

[weiter...]

Ein Bürgerrat soll Empfehlungen für Deutschlands Rolle in der Welt erarbeiten. Die Teilnehmenden sollen den Querschnitt der Bevölkerung widerspiegeln.

[weiter...]

Vor den anstehenden Kommunalwahlen in Thüringen hat der Verein „Mehr Demokratie“ die seit Jahren von Parteien praktizierten Kandidaturen von Bürgermeistern und Landräten für Gemeinderäte und Kreistage kritisiert.

[weiter...]

Eine junge Abgeordnete macht deutlich: 100 Jahre nach der ersten Rede einer Parlamentarierin wird Politikerinnen immer noch weniger zugetraut

[weiter...]

Nur noch jeder Zweite gibt bei Kommunalwahlen seine Stimme ab. Wie lässt sich die niedrige Wahlbeteiligung anheben? Mit Experimentierfreude, sagen ein Verein und zwei Professoren.

[weiter...]

Das Thüringer Innenministerium hat einen ersten Entwurf für ein Transparenzgesetz veröffentlicht. Damit kann das Bundesland einen großen Sprung im Transparenzranking machen. Es gibt aber noch Verbesserungsbedarf.

[weiter...]

Unsere bundesweite Presseschau finden Sie hier