Global Forum on Modern Direct Democracy 2024

15.05.2024 17:00 - 13:00

Ort folgt

Bukarest (Rumänien)

Zum ersten Mal überhaupt kommt das Globale Forum on Modern Direct Democracy nach Osteuropa! Vom 15. bis 18. Mai 2024 wird die weltweit größte Konferenz zur direkten Demokratie im rumänischen Bukarest stattfinden.

2024 wird ein entscheidendes Jahr für die Demokratie in Rumänien sein, denn nur zwei Wochen nach dem Forum finden die Wahlen zum EU-Parlament statt, und später im Jahr folgen Kommunal- und Parlamentswahlen.

Vor diesem Hintergrund wird das Global Forum 2024 seine Diskussionen auf ein wichtiges Thema konzentrieren: Vertrauen.

Das Vertrauen in Institutionen, Medien und Bürger ist für unsere Demokratien von entscheidender Bedeutung. Alarmierenderweise vertraut weniger als jeder vierte Rumäne seiner Regierung, und nur 12 Prozent vertrauen dem Parlament. Wie können wir ohne Vertrauen erwarten, dass wir mit- und füreinander Entscheidungen treffen? Gleichzeitig wird das Vertrauen in die Souveränität der Menschen und in ein friedliches Europa durch den anhaltenden Krieg in der Ukraine, der nicht nur Rumänien, sondern auch die benachbarte Republik Moldau und die gesamte Schwarzmeerregion in Mitleidenschaft zieht, auf eine noch nie dagewesene Probe gestellt.

Jetzt ist es an der Zeit, den grundlegenden Wert der Demokratie zu bekräftigen und eine integrativere Demokratie neu zu konzipieren. Nehmen Sie an diesem wichtigen Austausch teil!

Information & Anmeldung

Veranstalter: Democracy International