Volksbegehren "Mehr Demokratie in Thüringer Kommunen" von Landtagspräsidentin zugelassen

Das Volksbegehren "Mehr Demokratie in Thüringer Kommunen" ist zugelassen. Landtagspräsidentin Dagmar Schipanski hat am gestrigen Montagabend den Zulassungsbescheid an die Vertrauensperson des Volksbegehrens, Ralf-Uwe Beck, übermittelt.

 

Das Bündnis für Mehr Demokratie in Thüringen hatte am 6. November dieses Jahres 12.362 Unterschriftsbögen an die Landtagspräsidentin übergeben. 11.796 Unterschriften hatten die Meldebehörden zuvor als gültig bestätigt. Für den Antrag auf Zulassung eines Volksbegehrens sind in Thüringen 5.000 Unterschriften notwendig, die in sechs Wochen gesammelt werden müssen.

 

Mit der Zustellung des Bescheides beginnt auch die Monatsfrist, innerhalb derer die Landesregierung oder ein Drittel des Landtages gegen die Zulassung des Volksbegehrens Klage beim Thüringer Verfassungsgericht einreichen kann. Erst danach wird das Volksbegehren mit Angabe der Sammelfrist im Gesetz- und Verordnungsblatt des Freistaates veröffentlicht. Dann müssen innerhalb von vier Monaten zehn Prozent der Thüringer Stimmberechtigten, etwa 200.000 Bürgerinnen und Bürger, unterschreiben. Gelingt dies, muss sich der Landtag mit dem Gesetzentwurf des Volksbegehrens befassen. Lehnt er den Entwurf ab, kommt es zwingend zum Volksentscheid.

 

Mit dem Volksbegehren "Mehr Demokratie in Thüringer Kommunen" will das 20 Organisationen starke Bündnis Bürgerbegehren und Bürgerentscheide in Thüringen reformieren. Insbesondere sollen mehr Themen für Bürgerbegehren zugelassen und die für Bürgerbegehren notwendige Zahl der Unterschriften gesenkt werden. Das Volksbegehren ist gestartet worden, weil die CDU-Fraktion im Thüringer Landtag eine Reform der direkten Demokratie auf kommunaler Ebene verweigert.

 

Ansprechpartner für Redaktionen

Ralf-Uwe Beck
Vorstandssprecher
Mehr Demokratie in Thüringen
0172-7962982

Sie wollen auch unsere Pressemitteilungen erhalten?

Dann senden Sie eine E-Mail an thueringenkein spam@mehr-demokratie.de,
Betreff: Presseabo.

Weitere Informationen

Argumente, Übersichten und Hintergründe zu Volksentscheiden in Gemeinden, Ländern, Bund und International finden Sie in unserem Bereich Wissen.