Volksbegehren "Mehr Demokratie": OMNIBUS FÜR DIREKTE DEMOKRATIE beendet Thüringen-Tour und kommt wieder

Am heutigen Freitag (6.6.) beendet der Omnibus für Direkte Demokratie in Heiligen­stadt seine Thüringen-Tour. Zur Unterstützung des Volksbegehrens "Mehr Demokratie in Thüringer Kommunen" war der weiße Doppeldecker in 24 Thüringer Städten unterwegs. Das fünfköpfige Team um den Omnibus-Fahrer Werner Küppers (58) hat seit dem 5. Mai insgesamt fast 15.000 Unterschriften gesammelt.

 

In den letzten zwei Wochen der Unterschriftensammlung wird der OMNIBUS noch einmal durch Thüringen fahren. "Wir haben alle Pläne über den Haufen geworfen und kommen noch einmal nach Thüringen. Dann wird der Bus bis zum Ablauf der Sammlungsfrist am 19. Juli um 24 Uhr die Unterschriften aus dem ganzen Land einsammeln helfen", so Küppers. Ursprünglich sollte der Bus im Juli durch Schleswig-Holstein fahren.

 

Den Omnibus für Direkte Demokratie gibt es seit der documenta 1987. Die Idee für den Omnibus schließt an Aktivitäten von Joseph Beuys an, der sich für die direkte Demo­kratie eingesetzt hatte. Der erste blaue OMNIBUS ist bis 1994 durch Deutschland gefah­ren. Im Jahr 2000 ist ein neuer, diesmal weißer OMNIBUS gestartet. Er hatte seine Jung­fernfahrt bei dem damaligen Volksbegehren für Mehr Demokratie in Thüringen.

 

Zu der OMNIBUS-Besatzung gehören Mehr Demokratie-Aktive aus allen Teilen Deutschlands, die von einer bis zu mehreren Wochen im OMNIBUS mitfahren.

 

 

Informationen

zum Volksbegehren: www.thueringen.mehr-demokratie.de

zum Omnibus für Direkte Demokratie mit Tourenplan: www.omnibus.org

 

Bei Rückfragen:

Werner Küppers, OMNIBUS-Fahrer, 0151-19492186

Ralf-Uwe Beck, Bündnis-Sprecher, 0172-7962982

Ansprechpartner für Redaktionen

Ralf-Uwe Beck
Vorstandssprecher
Mehr Demokratie in Thüringen
0172-7962982

Sie wollen auch unsere Pressemitteilungen erhalten?

Dann senden Sie eine E-Mail an thueringenkein spam@mehr-demokratie.de,
Betreff: Presseabo.

Weitere Informationen

Argumente, Übersichten und Hintergründe zu Volksentscheiden in Gemeinden, Ländern, Bund und International finden Sie in unserem Bereich Wissen.