Landtagswahlen: Mehr Demokratie stellt Online-Portal zu direkter Demokratie und Beteiligung vor

+++ Mach-doch.de bietet Überblick über Mitbestimmung in Brandenburg, Sachsen und Thüringen

Anlässlich der in diesem Jahr stattfindenden Landtagswahlen in Brandenburg, Sachsen und Thüringen startet Mehr Demokratie e. V. am heutigen Dienstag (12.3.) das Informationsportal www.mach-doch.de zu direkter Demokratie und Bürgerbeteiligung. „Oft sind Mitbestimmungsrechte gar nicht bekannt. Wir bieten Überblick für die drei Bundesländer und motivieren zum Mitmachen“, sagt Ralf-Uwe Beck, Bundesvorstandssprecher von Mehr Demokratie. So würden auf der Seite auch Mitmach-Beispiele präsentiert.

„Viele Menschen fühlen sich abgehängt und die Zufriedenheit mit der Demokratie sinkt. Auch deshalb sollte es leicht sein, sich über Bürgerrechte zu informieren“, so Beck. Neben der Bürgerbeteiligung wird über direkte Demokratie informiert. Bei Bürger- und Volksentscheiden stimmen die Bürgerinnen und Bürger nach langen Verfahren rechtlich verbindlich über eine Sachfrage ab. „Hier geht es nach intensiven Debatten um konkrete und machbare Lösungen. So kann auch Populisten der Zahn gezogen werden, die oft nur leere Parolen liefern“, sagt Beck.

www.mach-doch.de

Bei Rückfragen:

Ralf-Uwe Beck, Landesvorstandssprecher Thüringen und Bundesvorstandssprecher von Mehr Demokratie e.V., 0172 7962982

Christian König, Mehr Demokratie e. V. Koordinator Ostdeutschland, 0151 22017276